„Critical Mass“ an jedem 1. Donnerstag im Monat in Ludwigsburg

Jeden 1. Donnerstag im Monat radelt Ludwigsburg für mehr Platz fürs Fahrrad, Klimaneutralität und Lust auf [    ] unsere Stadt.

Seid mit dabei und erreicht gemeinsam die kritische Masse um auf den Verkehrswegen für mehr Akzeptanz von Fahrradfahrende zu demonstrieren.
Die Tour ist offiziell von einer Privatperson als Demo angemeldet, wird von der Polizei begleitet und ist daher gut und sicher für alle zu fahren. Zum Abschluss lädt der ADFC und lbradelt. noch zu einem gemeinsamen Austausch ein
JedeR mit einem Fahrrad ist Willkommen!

Critcal Mass (engl., dt. ‚kritische Masse‘)
Die Masse macht's: Mit gemeinsamen Radtouren durch Innenstädte macht die "Critical Mass" auf die Belange und Rechte von Radfahrenden gegenüber dem Autoverkehr aufmerksam. Radfahrende treffen sich scheinbar zufällig und unorganisiert; ist meistens jedoch als Demonstration bei den Behörden angemeldet.
Die Aktion versteht sich als ein Gegenentwurf zu den tausenden Autos, die täglich über unsere Straßen rollen.
Seit einigen Jahren entdecken immer mehr Menschen das Fahrrad als Verkehrsmittel für sich – sie wollen Rad fahren und tun das auch. Leider zu oft auf Straßen ohne eine sichere Radverkehrsinfrastruktur. Plötzlich endenden Radwege entlang von Hauptachsen und Engstellen, Kreuzungen sind meistens für den Autoverkehr optimiert,…
Das sind nur einige Beispiele, die Radfahrenden ständig begegnen.
Die Critical Mass-Bewegung stellt die grundsätzliche Frage an die Stadt- und Verkehrsplanung, wie Menschen (gerade im urbanen Raum) in Zukunft unterwegs sein sollen. Das Fahrrad als umweltgerechtes und klimaneutrales Verkehrsmittel muss in den Planungen Vorfahrt bekommen. Ziel ist es, einen sicheren und lebenswerten öffentlichen Raum zu schaffen.